Wir vernetzen Andrologen & Patienten! weitere Infos

Zentrum für Andrologie in Mülheim - Vorstellung der Praxisklinik PUR/R

Andrologie-Experten Mülheim

PUR/R und die Mülheimer Andrologie-Spezialisten

In der Mülheimer Gemeinschaftspraxis PUR/R bekommen Männer das gesamte Spektrum andrologischer sowie urologischer Leistungen geboten. PUR/R ist eine sogenannte Praxisklinik. Diesen Umfang bietet normalerweise weder eine Praxis noch eine Klinik an. Aufgrund der Anzahl hier tätiger Fachärzte, kann bei PUR/R auf unterschiedliche Kompetenzschwerpunkte der verschieden diagnostischen und therapeutischen Bereiche zugegriffen werden.

Die Praxis umfasst ungefähr 800 m² und es arbeiten 30 Arzthelferinnen zum Wohle des Patienten. Medizinische Kompetenz hat bei den Mülheimer Andrologie-Experten einen hohen Stellenwert. Das Praxisteam kooperiert intensiv mit regionalen Spezialisten und Institutionen, wie der Universität Münster und dem IVF Zentrum Düsseldorf, aber auch international mit renommierten Medizinern in Moskau/Russland.

Schwerpunkte der Andrologie

  • Testikuläre Spermienextraktion/
    Micro TESE
  • Vasovasostomie
  • Sterilisations-Eingriff beim Mann
  • Erektionsstörungen
  • Beratung bei Kinderwunsch
  • Sexualmedizin

Die Praxisklinik bietet auch Leistungen jenseits des urologisch-andrologischen Standardrepertoires. Hervorzuheben sind in diesem Kontext zum Beispiel die mikrochirurgische Refertilisierung des Mannes, Vasektomien ohne Skalpell und die Behandlung der erektilen Dysfunktion mittels einer besonderen Form der Stoßwellentherapie. Auch die speziellen, hauseigenen Laborleistungen, insbesondere zur Abklärung von Unfruchtbarkeit, sollen hier nicht unerwähnt bleiben. PUR/R verfügt über zwei Labore: ein mikrobiologisches Labor, wo Spermiogramme und Zytologien gemacht und Bakterien-Kulturen angelegt werden. Weiterhin gibt es ein Hormonlabor. Für beide Labore liegt eine Zulassung vor. Die Spermiogramme werden in der PUR/R Praxisklinik nach WHO (World Health Organisation) Kriterien durchgeführt. Zur Qualitätssicherung nimmt PUR/R zudem an Ringversuchen teil.

Das Leistungsangebot umfasst darüber hinaus eine radiologische Diagnostik d.h. bspw. Röntgen bei Verdacht auf Harnleitersteine. Ebenso können in der Praxis Operationen im radiologischen Raum durchgeführt werden, wie bspw. das Legen von Schienen bei Abflussbehinderung aus der Niere. Weiterhin können bei PUR/R Tumorpatienten mit Chemotherapien behandelt werden, d.h. die Praxis verfügt über die Zulassung für Chemotherapien. Zudem besteht eine Zusammenarbeit mit einem onkologischen Institut aus der Nachbarschaft, wobei die Chemotherapien in der PUR/R Praxisklinik gemacht werden.

Bei medizinischer Notwendigkeit oder auf besonderen Wunsch kann die urologisch-andrologische Betreuung von PUR/R-Patienten teils auch bei diesen zu Hause erfolgen. Für dieses Aufgabenspektrum kann durch die Ärzte ein spezielles „Uromobil“ eingesetzt werden. Die gängige medizinische Betreuung erfolgt jedoch in den inmitten der Mülheimer Innenstadt gelegenen Praxisräumen.

Zu den weiteren Leistungen zählt die gesamte Palette der Operationen. Dazu gehören ambulante Operationen wie TESE, Micro TESE, Hydrozelen und Varikozelen. Aber auch große Operationen wie die Entfernung einer Blase bei Blasentumor und Formung einer Ersatzblase aus Darm mit dem entsprechenden Wiederanschluss an die Harnröhre. Ebenso zu den großen Operationen zählend, sind die Entfernung von Prostaten bei Prostatakrebs und die Entfernung von Nieren zum Beispiel bei Nierenkrebs. Schlussfolgernd ist zu sagen, dass die PUR/R Praxisklinik tatsächlich die gesamte Palette der Urologie anbietet. Hierzu zählen auch transurethrale Eingriffe wie TUR Blase (Transurethrale Resektion der Harnblase, kurz TUR-B), TUR Prostata (Transurethrale Resektion der Prostata, kurz TUR-P) und Stoßwellenzertrümmerung von Steinen.

Bereits zu Beginn des Besuchs erwartet den Patienten ein großzügig geplanter und moderner Empfangsbereich. Sollten Wartezeiten einmal unvermeidlich sein, können es sich Patienten und deren Begleitung auf gepolsterten Sesseln bequem machen. In den Sprechstundenzimmern werden sowohl jüngere Männer als auch Herren im fortgeschrittenen Alter kompetent durch ein siebenköpfiges Ärzteteam betreut, von denen Prof. Dr. Tim Schneider, Prof. (MEX) Dr. med. (I) Berthold Schneider und der Facharzt Martin Thomas die Zusatzbezeichnung „Androloge“ führen. Herr Thomas ist im Speziellen für die Vasektomie und die Sexualtherapie verantwortlich. Für die Bereiche TESE, Micro TESE, Refertilisierung und unerfüllter Kinderwunsch sind Prof. Dr. Tim Schneider und Prof. (MEX) Dr. med. (I) Berthold Schneider zuständig.

PUR/R im Andrologie-Netzwerk

Andrologie-Experten: Logo vom Netzwerk

Die PUR/R Praxisklinik wird im Andrologie-Expertennetzwerk für die Stadt Mülheim a. d. Ruhr präsentiert. Das Portal bietet Informationen zu den vielfältigen Themen aus dem Bereich Männergesundheit.

Ausgewiesene Fachärzte aus ganz Deutschland werden umfassend vorgestellt und teilen ihr Wissen zu Störungen von Erektion und Ejakulation, zu hormonellen Veränderungen sowie zu der Alterung des Mannes und weiteren andrologischen Themen. Die Inhalte werden auch für den Laien gut verständlich in Texten und Videos vermittelt.

Vorstellung der Andrologen von PUR/R:

Prof. (MEX) Dr. med. (I) Berthold Schneider

Prof. (MEX) Dr. med. (I) Berthold Schneider studierte von 1980 bis 1987 Medizin in Italien. Ebenfalls im Jahr 1987 erfolgte seine Zulassung als Arzt sowie die Promotion. Wieder in Deutschland, konnte er während einer mehrmonatigen Tätigkeit im Fachbereich Chirurgie des Kreiskrankenhauses Lindau wichtige praktische Erfahrungen erlangen. Dem schlossen sich von 1988 bis 1994 diverse Urologie-Stationen in München, Kempten und Lübeck an. Zudem war er im Zeitraum 1993/94 am Forschungsinstitut Borstel mit Arbeiten im Bereich Immunologie betraut und erlangte weitere Kompetenzen über das urologische Gebiet hinaus.

Im Frühjahr des Jahres 1994 legte Prof. (MEX) Dr. med. (I) Berthold Schneider erfolgreich seine Facharztprüfung für Urologie ab und im Herbst ließ er sich mit einer eigenen Praxis nieder. Mit Beginn des neuen Jahrtausends arbeitete er als Teil einer Gemeinschaftspraxis für Urologie und auf den Tag genau sechs Jahre später war er einer der Gründungspartner der heutigen PUR/R in Mülheim.

Prof. (MEX) Dr. med.(I) Berthold Schneider ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der Deutschen Gesellschaft für Andrologie und der Europäischen Urologengesellschaft.

Prof. Dr. med. Tim Schneider

Prof. Tim Schneider immatrikulierte sich 1989 an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster im Fach Humanmedizin. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss 1995 schloss sich im Folgejahr die Dissertation am Institut für Rechtsmedizin an selbiger Hochschule und 1997 die Approbation als Arzt an. Fortan arbeitete er bis in das Jahr 1998 hinein als Assistenzarzt in Münster und Oberhausen sowie bis 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Essen. Seine Facharztprüfung im Bereich Urologie erfolgte im Jahr 2001. Seit 2006 gehört Prof. Tim Schneider zu den leitenden Ärzten der urologischen Praxisklinik PUR/R in Mülheim an der Ruhr. Darüber hinaus hat er eine außerplanmäßige Professur der Universitätsklinik Duisburg-Essen inne.

Prof. Tim Schneider hat an den Zusatzweiterbildungen „Andrologie“ sowie „medikamentöse Tumortherapie“ erfolgreich teilgenommen und sich auch als Autor diverser Fachbeiträge einen Namen gemacht. Zudem ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der Deutschen Gesellschaft für Andrologie sowie der Europäischen Urologengesellschaft und der amerikanischen Urologengesellschaft.

Martin Karl Thomas

Nach dem Abitur und Zivildienst sammelte Herr Thomas ab 1981 an der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Essen wichtige praktische Erfahrungen. Alsbald entschied er sich, dieses Wissen durch das Studium der Humanmedizin zu vertiefen und immatrikulierte sich im Jahr 1985 an der Universität GHS Essen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wirkte er als Assistenzarzt der chirurgischen Klinik sowie ab 1993 für weitere sechs Jahre an der urologischen Klinik selbiger Hochschule.

Nachdem Herr Thomas im Jahr 1998 seinen Facharzt für Urologie erlangt hat, ließ er sich im Folgejahr als Arzt in Mülheim/Ruhr nieder. Seit 2006 gehört er zum Ärzteteam der PUR/R. Im Zuge seiner Weiter- und Fortbildung hat er die Zusatzbezeichnungen für Andrologie, medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin erworben sowie eine Ausbildung für Sexualmedizin absolviert.

Bildergalerie vom Expertenstandort für Andrologie in Mülheim